Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.

Mit dem Absenden stimmst du einer Veröffentlichung auf flusspi.de ausdrücklich zu!
42 Einträge
Klaus Friedrich Weber schrieb am 25. April 2024 um 21:39
Hallo Ihr Alten Kameraden, wenn ich die Einträge hier so sehe, bin ich wohl eines der älteren Semester: 1. Grundausbildungsrunde Juli 1962 in der FlussPiKp 731 in Achim bei Bremen; war dort auch als Z 2 bis Juni 1964 in verschiedenen Funktionen tätig. Denke ab und wann gern an die Zeit und die damaligen Geschehnisse zurück - u. a. Ehra-Lessien, Ostsee, Bubenheim, aber auch "Kalter Krieg" mit Kuba-Krise, Kennedy-Mord, "Bedingt abwehrbereit" (SPIEGEL-Affäre). Erinnere noch viele Namen von damals, vom Pionier Klotz über den langjährigen UA Beck, den HFw Labitzke und den Lt Kay bis zum Major Ewert. Gibts noch Kameraden, denen es ähnlich geht ...?
Klaus Klüpfel schrieb am 30. März 2024 um 07:34
Hallo in die Runde, meine Zeit war von 73-77 bei FluPiKP 831 in Achim. Während meiner Zeit war in ich auf folgende Lehrgänge: Okt. 73 Uffz Lehrg.München, Anfang 74 Steuermanns Lehrg. Krefeld, Mai 75 Feldwebel Lehrg. Pi Schule München, Sept.75 Kommandanten Lehrg. Krefeld. Die Kp 831 wurde ja in den 80zigern nach Neuwied verlegt. Soweit mit bekannt ist war Dieter Brunsen der letze KpFw der ehem. 831. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Kamerad und nimmt Kontakt auf. (klauskluepfel@yahoo.de Würde mich sehr freuen. K Gruß in die Runde
Klaus Klüpfel schrieb am 26. März 2024 um 15:07
Moin, ich war von 73-77 in der FluPiKp 831 in Achim stationiert. Mit letzten Spieß Dieter Brunsen war ich zusammen im I Zug. Wir waren beide im Mai-Juli 75 auf dem FW Lehrg. in München und im gleichen Jahr auf dem Kommandanten Lerhg. in Krefeld- Linn bei der FluPi 832. Vielleicht kann man meine Kontaktdaten weiterleiten, ich würde mich darüber sehr freuen. Mein Wohnort ist in Peterslahr und die Tel. 02685 988 0 655. Der Name Paschmann ist mir auch geläufig müsste auch auf dem FW Lehrgang gewesen sein. LG
Stefan Noack schrieb am 14. Januar 2024 um 14:05
Hatte ganz vergessen wo ich damals hingehörte. Angehöriger der Krefelder Einheit, Tauchergruppe HFw Bayer. Dienszeitende 09/86.
Stefan Noack schrieb am 14. Januar 2024 um 14:02
An den HG Uwe von Scheven kann ich mich gut an Dich erinnern. Wen auch aufgrund eines unerfreulichen Ereignisses. Da gab es doch mal einen Tauchermeister in Neuwied. Wie hies der noch mal. Kann das sein Peter Schmitz oder so? Ich war ja auch nur HG. Aber was sich dieser Schmitz da geleistet hat. Der rief, ich weiß gar nicht mehr wo das war. In Olpeniz muß das gewesen sein, oder Neuwied. Über den ganzen Platz "HG von Scheven sofort zu mir." Also unmöglich so geht man auch nicht mit Soldaten um. Und dann bist Du da mit Neopren über den Platz zu dem hin. Und wir standen da alle nur herum und haben uns eines gedacht. Ich habe leider nie mit Dir gesprochen. Aber das war das allerletzte was sich dieser HFW Schmitz geleistet hat. Und den HFw Günster. Den kenne ich auch noch. Das war auch so ein Hans Dampf in allen Gassen. Weiß alles besser, macht aber nichts besser. Der hat mal eine Übungshandgrante da hineingeworfen wo ich gerade unterwasser war. Da gab ein Knall und einen hellen Blitz. Ich habe mich nur gewundert. "Was war das denn jetzt?"
Alfons Wollensak schrieb am 4. Januar 2024 um 16:44
Liebe FlussPi-Kameraden, Euch allen und Euren Familien wünsche ich ein gutes Jahr 2024, besonders aber stabile Gesundheit und in allen Lebenslagen immer mindestens eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Den Kameraden, die uns immer mit Informationen besorgen, die Homepage aktualisieren und im Hintergrund die Organisationstätigkeiten bewerkstelligen danke ich besonders. So verbleibe ich mit einem "Anker Wirf" und kameradschaftlichen Grüßen aus München Euer Kamerad Alfons
Georg Hirschmann schrieb am 10. Dezember 2023 um 18:06
Hallo Fluppis Ich war von Juni 1981 bis Juni 1982 in der Flusspionierkompanie 800 in Neuwied. Ich war Taucherhelfer und Sturmbootführer in der Tauchergruppe von Oberfeldwebel Günster. Kompaniechef war Mayor Strauss. Meine Grundausbildung war in Wuppertal beim Pipelinepionierbatallion.
Lukas Blaschek schrieb am 29. Juni 2023 um 17:21
Sehr geehrte Flusspioniere, Ich suche auf eurer Seite den Nachruf des wohl verstorbenen Johann Blaschek. Mir wurde erzählt das dieser um 1975 herum bei einer Übung ums Leben kam. Mein Geist hadert hiermit da nirgends ein Wort zu ihm steht. Bitte teilt mir mit was passiert und ob und wo er sich aufhält. Mit freundlichen Grüßen sein Enkel
Volkmar Brejcha schrieb am 25. April 2023 um 18:50
Moin Kameraden, leider vermisse ich mehr Bilder von der General-Henke-Kaserne in Neuwied. Es war die FlussPiKp 881. Gibt es die nicht mehr? Entschuldigt meine Unwissenheit! Gruß Volkmar
Uwe von Scheven schrieb am 11. April 2023 um 16:59
Hallo Achim Sehe immer wieder gerne auf euer Seite und Schlegel dabei in Erinnerungen. Wohne jetzt in 67434 Neustadt an der Weinstraße. Würde mich freuen von euch zu hören. Gruß Uwe von Scheven
Volkmar Brejcha schrieb am 22. März 2023 um 10:53
hallo Kameraden, habe meine Wehrpflicht vom 04.11.1976 - 31.12.1977 als Bootsmaschinist auf der Bodanfähre abgeleistet. Kommandant war damals Stuffz. Lutz der in meiner Zeit noch Feldw. wurde. Wir waren 4 Soldaten: Weil, Wissler, Leonhardt und ich. Weil hat sich später noch verpflichtet und war Hpgfr. Feldwebel Grub hat bei der Rekrutenausbildung doch tatsächlich an einem Freitag bei der Stubenkontrolle weiße Handschuhe angehabt. Findet Staub und das Wochenende war dahin. Was haben wir ihn dafür gehasst. Major Windscheiff war unser Kpa.chef. habe mich gewundert warum er am Schluß nicht Oberstltn. wurde? Bei Hpfw. Knaust haben wir unseren DLRG-Schein gemacht. Es war eine schöne, lehrhafte Zeit. Die Wehrpflicht müsste meines erachten wieder eingeführt werden. Junge Leute müssen geführt und diszipliniert werden. Die Erfahrung die ich gemacht habe nimmt mir keiner. Alles Gute Kameraden.
Gerhard Knapp schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:40
moin moin, 1975 habe ich eine Pioniertaucherausbildung am Starnberger See erfolgreich abgeschlossen. Nun fehlen mir die die Taucher zwecks Treffen. Kann mir jemand weiter helfen. Krause, Rudi Zwingert, Güntther Fink Pommerenke, Opitz waren die, die auch bestanden haben. Wedemeyer leider schon verstorben wer kann mir da weiter Helfen? Gruß Gerhard( Opa mein Spitzname) aus Kiel
Peter Gerlach schrieb am 3. Dezember 2022 um 21:09
Hallo,bin heute mal wieder auf der Flusspiseite gelandet und mich mal umgeschaut einiges hat mich doch betroffen,auf der Seite" zum Gedenken " als ich die Namen der verstorbenen Kameraden gelesen habe,die mit mir in der Zeit von 1969 bis 1978 Dienst geleistet haben. Vielleicht klappt es im neuen Jahr mal wieder einen Stammtischabend zu besuchen. Wünsche Euch Allen ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2023.
Albert Moser schrieb am 9. Oktober 2022 um 18:17
Ich war Wehrpflichtiger von Juli 85 bis September 86. Zuerst Grundausbildung in Neuwied, dann ich Krefeld und später wieder Neuwied. Ich erinnere mich gerne zurück, Manöver Trutziger Sachse ab der Elbe oder auch Schießen auf Luft- und Seeziele in Olpenitz.
Stefan Noack schrieb am 21. Juli 2022 um 17:17
Bin am 4.10.1982 nach Unna/Westfalen zur Ausbidungskompanie 5/7 einberufen worden. Dann kam Ende 1982 die Versetzung zur Flußkompanie 801/Krefeld. Zunächst wurde ich Hfw Heigenfeld der KFZ-Instandsetzung zugeteilt. Da ich aber einer guter Schwimmer und Streckentaucher war zog es mich zur Tauchergruppe nach Hfw Bayer. Versetzung innerhalb der Kompanie erfolgte so im April/Mai 1983. HFW Heigenfeld war nicht darüber erfreut. Da ich zunächst im Januar/Februar 1983 in Wuppertal in der Pipielinepionierkasere; Generaloberst Höppner; die Klasse 2 erwarb. Dortiger Ausbilder war OFW Sperling. Dann folgte eine weitere Ausbildung in der Nassau Kaserne, Emmerich. Das war auch so im April/Mai ebenfalls 1983. Führerschein für Pioniermaschinen, Kran 5 To, 5,5,To und 13 To. Ausbilder war Ofw Freitag. Bei dem war jeder 5 Satz: "Weiß der Schinder". Taucherlehrgang wurde abgelegt vom 30.8.1983-21.10.1983. Im Sommer 1985 wurde mir vor angetretender Kompanie die Ehrenmedaille der BW verliehen, weil ich zwischen Weihnachten und Neujahr 1984 eine Frau in Mülheim an der Ruhr vor dem Ertrinken gerettet habe. Im Herbst 1985 habe ich dann noch über den Berufsförderungsdienst der BW vor Industrie und Handelskammer Lübeck die Prüfung als geprüfter Taucher erfolgreich abgelegt. 1986 ebenfalls noch den Gesellenbrief als Berufskraftfaher vor der Industrie und Handelskammer Solingen-Remscheid-Wuppertal erworben. An folgende Namen kann ich mich noch erinnern: Tauchergruppe: HFW Frank Bayer, OFW Klaar (verstorben, Selbstmord), Stuffz Möller, Stuffz Weber, Uffz Kühn, Hg. Bures, Ogf. Reimer und meine Wenigkeit Hg. Noack. Dann noch einen Helfer in unserer Gruppe Og Reeder. Nachschubgruppe: Ofw Mokros, Uffz Vogel, Stuffz Schubert, Uffz Scheu, Hg Nowack. Hg Lietwitz KFZ-Intstandzetzung: Hfw Heigenfeld, Uffz Fabry, Stuffz Tilmes, Og Kösterke, Og Feiten. 1., 2. und 3. Zug: Hfw Jäckel, Ofw Jordan, Hfw Erlenmayer, Uffz Jäppel, Uffz Rosenberg, Ofw Jaspers, Ofw Opterweid, Stuffz Fischenisch, Stuffz Voigt oder Vogt, Ofw Gebauer, Fw Müller, Fw Hoffmann, Uffz van der Warth, Hg Regels, Ofw Paschmann, Uffz Needel, Stuffz Pelzer, Hg Stöckhardt. Uffz Werth. Fw Bierewitz. Ofw. Ackers. Ofw Kunz oder Kunze. Fahnenjunker Zickler. Kompaniestab mit Zahlmeister: Major Bansemer, Oblt Kannen, Oblt Spranz, Hfw Glindmeier (verstorben), Hfw Tiebe (vermutlich verstorben) Ofw Jägers, Og Müller, Fw Rix. Nachrichtengruppe: Ofw Gebauer, Stuffz Henseler, Uffz Fink. Sannitäter: Stabsarzt Dr. Ritz, Fw Benz, Stuffz Jelzior, Uffz Rosen. Bootsinstandsetzung: Fw Emmerich, Uffz Mücke sowie ein Wehrpflichtiger namen Quill. Ausnahmsweise sei dieser hier erwähnt. Das klang immer lustig wenn Fw Emmerich rief Gefreiter Quill. Küche: Alle Namen vergessen. Sturmbootgruppe: Ebenfalls alle Namen vergessen. Vermutlich fallen mir später noch einige Namen ein? In dem jetzt genanten Zeitraum von Januar 1983 bis September 1986 wurden nur Zeit-und Berufssoldaten namentlich aufgeführt. Meine Wenigkeit wurde am 26.9.1986 aus der Truppe entlassen. Mit dem Diensgrd Hg. Einige Monate später fing ich bei der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr an, später dann nach Duisburg gewechselt. Bin verh. wir hatten 3 Kinder. Tochter 15 und Sohn 7. Der älteste verstarb im Alter von 17 Jahren und 9 Monaten auf Grund eines tragischen Fahrradunfalles. Gehe zum 1.11.2022 in Pension, falls es noch Pension geben sollte?
Admin schrieb am 5. März 2022 um 18:11
Hallo Kameraden, Mein Name ist Ulrich Kunkel aus Grolsheim. Habe eure Seite entdeckt und bin begeistert. Von 1970 bis 1982 war ich bei der Bundeswehr Soldat und davon 8 Jahre bei den Flusspionieren in Wi - Schierstein, In dieser Zeit wurde ich zum Pionierfeldwebel, Taucherfeldwebel und Bootskommandant ausgebildet. Es war eine ereignisreiche und gute Zeit, die ich nicht missen möchte. Ein par Bilder möchte ich zu eurer tollen Seite zusteuern. Als Bootskommandant habe ich erst ein L - Boot und später dann ein S - Boot befehligt. Die Ausbildung in Großenbrode für den Küstenmotorbootschein, sowie das Ostsee Ziehlschießen waren Eindrucksvolle und unvergessene Erlebnisse. Es würde mich freuen, wenn Sie die Bilder und meine Zeilen in Ihre Seite aufnehmen. Auf eine Antwort freue ich mich. Ulrich Kunkel Oberfeldwebel a.D.
Wilfried Schlaegel schrieb am 4. März 2022 um 13:18
Hallo an alle FlussPi`s, meine Zeit liegt schon lange zurück - allerdings denke ich gerne zurück: Grundausbildung - ab Juni 1967 in Mannheim Sondhofen. Nach der Grundausbildung nach Koblenz Lützel FlussPi Kp 734. Die Kaserne war für die Mannschaft zu klein und wir wurden in der Rheinkaserne (gegenüber dem Güterbahnhof Koblenz) untergebracht. Ich war einer von vielen, die danach in eine vollkommen neue Kaserne umzogen nach Neuwied. Mein Aktionsbereich war in der Werkstatt. Ende 1968 war meine 18monatl. Wehrzeit um. In diese Zeit (noch in Koblenz) fiel der Einmarsch der Sowjets in der damaligen Tschechoslowakei - der Natoalarm hinterlies seine Spuren. Mittlerweile bin ich 74 Jahre und erlebe gerade den Einmarsch der Russen in der Ukraine mit, hätte gerne darauf verzichtet. Habe leider keine Bilder mehr aus der Zeit, man hatte auch keine Handys um ständig Bilder zu machen. Gruß an alle
Jürgen Rieger schrieb am 25. Februar 2022 um 20:44
Hallo - ich habe einige Fotos aus meiner Fluss Pi Zeit( Fluss Pi Kp 882 von 1973 bis1978 und würde sie gerne für die Homepage (Bildergalerie) zur Verfügung stellen. Es sind etwa 40 Bilder. Grundausbildung 1973 Neuwied und die restlichen Bilder von Schierstein und Hochseeschießen Ostsee
Admin schrieb am 29. November 2021 um 11:31
Folgende eMail erreichte dir Reaktion, die ich hiermit ungekürzt wiedergebe: Hallo Kameraden, ich war 1970 -1971 in Neuwied . Es war eine tolle Zeit unter Hauptfeld Labes. Leider kann ich mich nicht mehr an viel Namen Erinnern. doch ein paar sin es noch, da waren Unteroffizier Minnipi ( kleinster der Kompanie ) Namen ist weg, ich zweitkleinster. Ufz Asmann, beide waren meine Gruppenführer. Mein bester Kamerad Hennes Aus BrümzurLay, war der Koch auf unserem Boot und hat dann den Unteroffizier gemacht . Das wars mit Erinnerung an Namen. Mit meiner Frau war ich ein paar Jahre später am Tag der offenen Tür noch einmal in der Kaserne. Beim abgeben der Personalausweisen am Tor, wurde ich gefragt , sind sie der berühmte Geyer. Ich weiß leider nicht welche Geschichten über mich kursiert sind. So das war es von meiner Seite, vielleicht sieht man sich noch irgendwann. Gruß aus der Pfalz, Achim Geyer (achimgeyer@hotmail.com)
Ralf A. Glöckner schrieb am 25. Juli 2021 um 14:37
Sehr geehrte Herren, zufällig stieß ich auf Ihre hervorragend gestaltete Seite und nutze die Gelegenheit zu einer Bitte. Ich recherchiere zum Pionierübungsplatz des 1. Preußischen Pionierbataillons Nr.8 in Koblenz, Nordspitze Oberwerth. Dort steht auch ein Denkmal, das 1879 zur Goldenen Hochzeit des Kaiserpaares (evtl von Pionieren) aufgestellt wurde. Viel mehr weiß ich leider nicht. Können Sie mir helfen? Besitzen Sie eventuell Unterlagen zum Thema? Mit freundlichen und kameradschaftlichen (Panzertruppe) Grüßen Ralf A. Glöckner
Zurück